Skip to main content

Homöopathie

"Ich glaube jetzt eifriger als je an die Lehre des wundersamen Arztes Dr Hahnemann, seitdem ich die Wirkung unserer allerkleinsten Gaben so lebhaft gefühlt und empfinde."
Johann Wolfgang von Goethe

"Das höchste Ziel des ärztlichen Wirkens ist Heilen, die schnelle, sanfte, dauerhafte Vernichtung der Krankheit in ihrem ganzen Umfange auf dem kürzesten, zuverlässigsten, und nachteiligen Weg nach deutlich einzusehenden Gründen."
Dr Samuel Hahnemann, Begründer der Homöopathie

Die klassische Homöopathie, von Dr Samuel Hahnemann im 19. Jahrhundert entwickelt, ist eine Regulationstherapie. Die Arzneimittelwahl richtet sich nach den individuellen Krankheitszeichen und Persönlichkeitsmerkmalen des Patienten, die Arzneimittel werden in potenzierter Form verabreicht und wirken auf den Gesamtorganismus harmonisierend bzw heilend.