Skip to main content

Pflanzenheilkunde

"Mit jedem Schritt und Tritt, welchen wir in die Natur machen, begegnen wir immer wieder neuen Pflanzen, die für uns höchst nützlich und heilbringend sind."
Pfarrer Sebastian Kneipp

Pfarrer Sebastian Kneipp gründete die Gesundheit auf fünf Säulen:

  1. die Hydrotherapie (Wasseranwendungen)
  2. die Bewegungstherapie
  3. die Ernährungstherapie
  4. die Ordnungstherapie (heute Work-Life-Balance)
  5. die Pflanzenheilkunde

Die Pflanzenheilkunde wird heute mehr und mehr naturwissenschaftlich erforscht und  wissenschaftlich untermauert. Dabei ist die Tradition der
Heilpflanzenkunde jahrtausende alt. Seit dem frühen Mittelalter wurde sie vor allem in Klostergärten nachhaltig gepflegt und weiterentwickelt. Im 12.Jahrhundert war es Hildegard von Bingen, die die Heilkräfte der Pflanzen aufzeigte. Wir arbeiten entweder mit Teemischungen, hier vorallem zur Unterstützung einzelner Organsysteme wie z.b. Herz, Lunge, Leber, Bronchialsystem oder aber mit Kräuteressenzen zur Unterstützung des gesamten Organismus.